Vier Millionen Jahre MenschDas einzigartige Schauspiel zur Menschheits-Geschichte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ausstellung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
[Fotos: Nordstar] |
Unter diesem Titel reist gegenwärtig eine multimediale
Präsentation zum Thema menschliche Evolution durch Deutschland.
So lautet das Motto der Ausstellung. In der Broschüre zur Ausstellung heißt es:
Die Präsentation berücksichtigt in der Tat allerneueste Forschungsergebnisse und hat sich bereits jetzt als äußerst erfolgreich erwiesen.
In den Dioramen sind eine Ausgrabungsstätte und ein Feldlabor zu sehen, dazu berichtet Dr. Richard Leary über seine Funde und Erkenntnisse natürlich in einer computergesteuerten Nachbildung. Der Höhepunkt der Show sind jedoch die prähistorischen Szenerien mit insgesamt 26 Roboterfiguren. Zu sehen sind Präaustralopithecus und Australopithecus, Homo erectus und Homo ergaster, Neandertaler und Cro-Magnon-Menschen mit Höhlenmalereien. Der wissenschaftliche Teil besteht aus 34 Leuchttafeln mit erklärenden Darstellungen, einer Fossiliensammlung und einer animierten Büste von Sir Charles Darwin.
Abgerundet wird der Überblick durch eine Szene aus der Gegenwart - das Paradebeispiel zweier fernsehender Couch-Potatoes mit Popcorn und Cola-Dose und der Frage: »Werden unsere Nachfahren ein solches Bild von uns haben?« Dazu noch ein abschließendes Zitat aus dem Pressetext:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Anzeige |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||