ALIEN CONTACT
ALIEN CONTACT 56 Inhalt Archiv

Lloyd Alexander

Taran. Der Fürst des Todes

The High King • 1968

Science Fiction > Alien Contact
Buch-Tips
Momox-Books.de - Einfach verkaufen.
Zu den Klassikern der Fantasy, die zwar als Jugendliteratur konzipiert waren, aber auch ein erwachsenes Publikum ansprechen, gehört der Taran-Zyklus von Lloyd Alexander. Er entführt den Leser in die keltisch-walisische Sagenwelt, ohne die ursprünglichen Mythen einfach nur zu kopieren.

Mit Der Fürst des Todes liegt nun der fünfte Band vor. Anders als die vorigen Romane schließt er direkt an seinen Vorgänger an. Taran kehrt von einer Reise zurück - von seiner Suche nach sich selbst - und wird nun in ein weiteres Abenteuer gestürzt. Fürst Gwydion, Herrmeister der Söhne von Don, ruft die Bewohner von Caer Dalben um Hilfe an. Der Hochkönig braucht die Unterstützung seiner Untertanen, denn Arawn, der Fürst des Todes, ist wieder aktiv geworden. Seine Kesselkrieger marschieren unaufhaltsam auf Prydain zu. - Taran zögert nicht, er will Verantwortung übernehmen. Die Suche nach sich selbst hat ihn erwachsen werden lassen, und so folgt er zusammen mit seinen Freunden - selbst Prinzessin Eilonwy ist dabei - Gwydion an den Hof des Hochkönigs. Dort müssen sie erfahren, wie weit Arawns Macht schon reicht, denn nicht nur kleine Fürsten, sondern auch einer der anderen Mächtigen des Landes übt Verrat. Die größte Bastion des Lichts fällt und alles scheint verloren - wenn es ihnen nicht gelingt, Arawn in seiner eigenen Domäne zu stellen und zu vernichten.

Unterwegs lernt Taran, was schmerzliche Verluste, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung sind, aber er erntet auch das, was er gesät. Denn nun werden frühere Feinde zu unerwarteten Helfern und früherer Verzicht zahlt sich aus. Doch seine größte Probe steht Taran nach überstandener Gefahr bevor: Die Entscheidung, ein sicheres und friedvolles Leben mit den Freunden und im Glück zu führen oder aber seinen eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Ungewohnt episch erzählt Lloyd Alexander Tarans Geschichte, ohne jedoch die menschliche Seite und die Entwicklung der Figuren zu vergessen. Taran und Eilonwy, die wir als Kinder kennen lernten sind erwachsen und wollen Verantwortungs übernehmen, während andere froh sind, diese abgeben zu können. Andeutungen und Fragen werden geklärt, und es fällt schwer, Abschied von den liebgewonnen Figuren zu nehmen. - Mit diesem Roman schließt sich der Handlungsbogen, der in Das Buch der Drei begonnen wurde. In der letzten Auseinandersetzung mit dem Fürst des Todes erfüllt sich das Schicksal der Söhne von Don, und auch Tarans Bestimmung zeichnet sich ab. Der Zyklus findet einen würdigen und versöhnlichen Abschluss, der seinesgleichen sucht.

• Christel Scheja • ALIEN CONTACT

Originalausgabe
Lloyd Alexander, The High King (1968)
dt. Erstausgabe
Lloyd Alexander, Der Fürst des Todes
(Würzburg: Arena Verlag)
Neuausgabe
Lloyd Alexander, Taran. Der Fürst des Todes [Taran 5]
(Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2003) [20474] Bestellen
dt. von Ulrike Killer, Titelbild von Geoff Taylor, Innenillustrationen von Johann Peterka, 320 Seiten
Die Taran-Bücher
Lloyd Alexander, Taran. Das Buch der Drei (The Book of Three • 1964)
Lloyd Alexander, Taran. Der schwarze Kessel (The Black Cauldron • 1965)
Lloyd Alexander, Taran. Die Prinzessin von Llyr (The Castle of Llyr • 1966)
Lloyd Alexander: Taran. Der Spiegel von Llunet (Taran Wanderer • 1967)
Lloyd Alexander: Taran. Der Fürst des Todes (The High King • 1968)
Lloyd Alexander: Der Findling - Geschichten aus Tarans Welt (The Foundling and other Tales of Prydain • 1973)
Leser-Service
Lieferbare Titel von Lloyd Alexander
ALIEN CONTACT 56 Inhalt Archiv
Bücher A B C D E F G H I J K L M N O P/Q R S T U V W X/Y/Z
© copyright 1997-2011 by EPILOGmedia • Alle Rechte vorbehalten
eMail: dialog@epilog.de | Impressum | AGB + Widerrufsrecht