Filme # A B C D E F G H I J K L M N O P/Q R S T U V W X/Y/Z
epilog.de > Film > In einem Land vor unserer Zeit > In einem Land vor unserer Zeit (USA 1988)
Arwens Abendstern
epilog.de
Filme
Bücher
Personen
Texte

Magnet-Manufaktur

Epilog für
den Urlaub:

In einem Land vor unserer Zeit

The Land Before Time • USA 1988


Handlung

Kurz nachdem der kleine Brontosaurier Littlefoot aus dem Ei geschlüpft ist, wird er beim Auseinanderbrechen des Urkontinents Gondwana von seiner Mutter getrennt. Gemeinsam mit seinen Saurierfreunden Cera, einem Triceratops, Ducky, einem Anatosaurus, Petrie, einem Pterodactylus, und Spike, einem Stegosaurus, macht Littlefoot sich auf die Suche nach dem »Großen Tal«. Unterwegs müssen die fünf Dino-Babys lernen, miteinander zurechtzukommen, und den bösen Tyrannosaurus austricksen. Schließlich erreichen sie das idyllische »Große Tal«, wo Littlefoots Brontosaurier-Eltern auf grünen Wiesen weiden.

Produktion

Dieser Zeichentrickfilm wurde von Steven Spielberg und George Lucas produziert und entstand unter der Regie des ehemaligen Disney-Mitarbeiters Don Bluth, der bereits das Mäuseabenteuer Feivel, der Mauswanderer (An American Tail, 1986) für Spielberg realisiert hatte. Die Arbeit an diesem Projekt begann bereits 1985 und wurde in Europa fortgesetzt, als die Produzenten das Sullivan Bluth Studio im November 1986 nach Irland verlegten.

Kritik

Der Regisseur Don Bluth kann mit In einem Land vor unserer Zeit seine Herkunft nicht verleugnen, denn die visuelle Gestaltung ist eng an Fantasia (Fantasia, 1940) von Walt Disney angelehnt, was von Anfang an Konzept des Produzenten Steven Spielberg gewesen war. Auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Disneys Bambi (Bambi, 1942) ist nicht von der Hand zu weisen. Trotz der rührenden und niedlichen Szenen wurde nicht der pädagogische Aspekt vernachlässigt, denn die Babysaurier müssen lernen, ihre »rassistischen« Vorurteile zu überwinden, da sie in der wilden urzeitlichen Welt aufeinander angewiesen sind. Der Film ist gute Unterhaltung für die ganze Familie.

Medieninfo

Das Dino-Abenteuer In einem Land vor unserer Zeit wurde zu einem großen Kinoerfolg und durch die Vermarktungswelle mit Filmbüchern, Plüschsauriern und vielem anderem zum Auslöser der globalen Dinomanie, die sich zunächst bei Kindern ausbreitete und schließlich im Medienrummel um den Kassenschlager Jurassic Park (Jurassic Park, 1993) von Steven Spielberg gipfelte.

Ab 1994 wurden von den Universal Cartoon Studios mit einem völlig neuen Produktionsstab drei Fortsetzungen realisiert, die jedoch nur auf Video herauskamen und qualitativ immer weniger an das Original heranreichen.

Bernhard Kempen

Fortsetzung:
In einem Land vor unserer Zeit 2 (The Land Before Time II: The Great Valley Adventure, 1994)
In einem Land vor unserer Zeit 3 (Land Before Time III: The Time of the Great Giving, 1995)
In einem Land vor unserer Zeit 4 (The Land Before Time IV: Journey Through The Mists, 1996)
In einem Land vor unserer Zeit 5: Die geheimnisvolle Insel (Land Before Time V: The Mysterious Island, 1997)
Musik-Video:
The Land Before Time Sing*along*songs (1997)
Leser-Service
Lieferbare Titel mit dem Stichwort In einem Land vor unserer Zeit
Lieferbare Titel mit dem Stichwort Don Bluth
Lieferbare Titel mit dem Stichwort Dinosaurier

Credits

Originaltitel:The Land Before Time
Deutsche Titel:In einem Land vor unserer Zeit
Land und Jahr:USA 1988
Technik:Zeichentrick/Farbe • Dolby
Regie:Don Bluth
Drehbuch:Stu Krieger
Story:Judy Freudberg
Tony Geiss
Schnitt:John K. Carr
Dan Molina
Effekte:Dorse A. Lanpher
Musik:James Horner
Produktion:Sullivan Bluth Studios
Universal Pictures
Amblin Entertainment
Lucasfilm
Don Bluth
Gary Goldman
John Pomeroy
Roy Smith
Steven Spielberg
(executive)
George Lucas
(executive)
Kathleen Kennedy
(co-executive)
Frank Marshall
(co-executive)
Deutscher Kinostart:22.6.1989 (UIP)
Deutscher Videostart:15.12.1989 (CIC)
Länge:65 min.
FSK:ab 6 Jahre
FBW-Prädikat:Wertvoll

Sprecher

Erzähler:Wilhelm Borchert (Pat Hingle*)
Rooter:Arnold Marquis (Pat Hingle*)
Littlefoots Mutter:Almut Eggert (Helen Shaver*)
Littlefoot:Kim Hasper (Gabriel Damon*)
Großvater:(Bill Erwin*)
Cera:Andrea Imme (Candace Hutson*)
Daddy Topps:Karl Schulz (Burke Barnes*)
Ducky:Tobias Thoma (Judith Barsi*)
Petrie:Wolfgrang Ziffer (Will Ryan*)
*) Sprecher der Original-Fassung
Filme # A B C D E F G H I J K L M N O P/Q R S T U V W X/Y/Z
© copyright 1997-2011 by EPILOGmedia • Alle Rechte vorbehalten
eMail: dialog@epilog.de | Impressum | AGB + Widerrufsrecht